Marktanalyse / - chance

Marketingstrategien und Kommunikationsmix

Schritt für Schritt zur eigenen Marketingstrategie mit Christina Müller

Das Angebot steht, doch welche Chancen hat es auf dem Markt? Wie fasse ich überhaupt meinen Markt und wie komme ich an meine Kundinnen und Kunden?

An zwei aufeinander folgenden Tagen entwickeln die TeilnehmerInnen Schritt für Schritt ihre persönliche Marketingstrategie. So wie kein Angebot dem anderen völlig gleicht, so ist auch der Weg jeweils ganz individuell. Strukturiertes Vorgehen hilft den Überblick zu behalten.

Die Strategie-Rakete zünden:

  • Ziele und Vision – Was sind meine langfristigen und kurzfristigen Unternehmensziele?
  • Alleinstellung – Wie einzigartig ist mein Angebot? Was unterscheidet mich von anderen?
  • Markt – Wie groß ist mein Markt? Was könnte mein Angebot beeinflussen? Welche Trends lassen sich abzeichnen?
  • Zielgruppen – Wen will ich erreichen? Wo finde ich meine Zielgruppen? Was ist für diese interessant? Wie informieren diese sich?
  • Service – Überprüfung des Angebots
  • Corporate Identity/Corporate Design – Spiegeln Name und Gestaltung mein Angebot?
  • Kommunikation – Mit was gehe ich raus?
  • Kontrolle – Wie ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis? Wie überprüfe ich meinen Weg?

Das Seminar wird lebendig durch den Wechsel von Input und Übungen alleine, in Kleingruppen oder im Plenum.

Christina Müller lebt in Bremen. Sie hat 1996 das Kommunikationsbüro text+pr gegründet, berät Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und ist Dozentin u.a. an der Bundesakademie für kulturelle Bildung. Sie hat einen PR-Ratgeber „Public Relations kompakt“ sowie einen Fernstudiengang zur PR-Fachkraft entwickelt.