belladonna Literaturtipp: No More Bullshit! Das Handbuch gegen sexistische Stammtischweisheiten (Sorority)

09.Dezember 2019 | Archiv, Literaturtipp

No More Bullshit: Das Handbuch gegen sexistische Stammtischweisheiten

Sorority e.V.

 

Weihnachten mit der Familie, Forumsdiskussionen im Internet oder Plausch im Büro mit Kolleg*innen: Phrasen wie „Der Pay-Gap ist ein Mythos“ oder „Feminismus ist mir zu extrem“ dürften jedem Menschen bekannt sein. Verlasse ich also die eigene Bubble, warten dutzende sexistische Fallstricke und Argumentationsmuster, die es aufzubrechen gilt.

No More Bullshit! Das Handbuch gegen sexistische Stammtischweisheiten, herausgegeben vom Frauennetzwerk Sorority, räumt auf mit Vorurteilen und sexistischem Geplapper. Zum Einen hilft es, Bullshit zu entlarven und ihn als solchen zu benennen, zum Anderen ihn zu entkräften, indem den Leser*innen ganz gezielt Strategien dazu an die Hand gegeben werden. Es kommen Expert*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus ganz unterschiedlichen Branchen zu Wort und nehmen den Phrasendrescher*innen mit diesem Ratgeber den Wind aus den Segeln. Dabei geht es allerdings nicht darum, sich in Überlegenheit zu suhlen und das Gegenüber als dumm dastehen zu lassen, sondern darum Gemeinsamkeiten in Einzelheiten zu finden, durch Nachfragen und offene Gespräche die Fehler im System zu entdecken und Halbwahrheiten und Widersprüche sichtbar zu machen.

Dieses Buch eignet sich perfekt als subtiles Geschenk für zukünftig harmonischere Familienzusammenkünfte, als Untermauerung der eigenen Argumente aber auch als Lernanreiz für sich selber, diese Trash-Parolen nicht in den eigenen Wortschatza ufzunehmen und ganz klar zu sagen: NO MORE BULLSHIT!

Das Buch finden Sie in unserer Bibliothek.

 

Weitere Informationen zu Bibliothek und Archiv erhalten Sie telefonisch unter 0421 70 35 34, per E-Mail an archiv@belladonna-bremen.de sowie hier.

0 Kommentare

belladonna Archiv & Bibliothek

Weitere Literatur und Literaturempfehlungen gibt es bei uns im Archiv und in der Bibliothek.

Wir haben dienstags von 13 – 15 Uhr und donnerstags von 15 – 18.30 Uhr geöffnet.