Diese Veranstaltung fällt aus. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns entschieden, die Veranstaltung abzusagen.
Erzählcafé im Rahmen des Internationalen Frauentags
Klimapolitik lässt sich nicht ohne geschlechterspezifische Aspekte diskutieren, auch deshalb, weil Frauen global stärker von den Folgen der Klimakrise betroffen sind.
Zu diesem sehr aktuellen Thema führen wir den Dialog der Generationen fort.
In lockerer Café-Atmosphäre tauschen sich Eva Sassen, seit den 1980er-Jahren Klima-Aktivistin, und Marlen Jirschitzka von Exctinction Rebellion über ihre früheren und heutigen Aktivitäten aus. Welche Vorstellungen haben Feministinnen von einem weltweit besseren Klima für Frauen und wie können diese konkret umgesetzt werden?
Das belladonna Archiv präsentiert ergänzend zum Thema einmalige Dokumente wie Plakate, Zeitschriften, Flugblätter, Graue Materialien von früher und heute. Diese veranschaulichen sowohl Kontinuitäten als auch Veränderungen in der Auseinandersetzung mit feministischer Ökologie und heutigen Klimaschutzbewegungen.
Erzählen werden:
Eva Sassen lebt in Delmenhorst und ist Diplombiologin. Sie war Mitbegründerin der Zeitschrift Koryphäe, die sie auch langjährig redaktionell mitbetreute.
Marlen Jirschitzka lebt in Bremen und ist Sozialarbeiterin. Seit mehreren Jahren ist sie im Klimaschutz aktiv, unter anderem bei Extinction Rebellion.