Literarischer Salon: Fatma Aydemir – Dschinns
13. Juni 2023 | 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Literarischer Salon

Zu diesem offenen Literaturforum für Frauen lädt belladonna bereits seit November 1988. Es ist damit eines der ältesten Angebote dieser Art im Land Bremen. Es wäre schön, wenn Sie das Buch gelesen hätten, dies ist jedoch keine Bedingung für die Teilnahme. Neben der Buchbesprechung steht das Thema des jeweiligen Buches im Mittelpunkt der Diskussion. Die Bücher können aus der belladonna-Bibliothek entliehen werden.

Die Autorin ist nicht anwesend.

Das Buch des Abends:

Fatma Aydemir

Dschinns

Familienroman

Carl Hanser Verlag, München 2022

Die Autorin erzählt die Geschichte der deutsch-türkischen Familie Yilmaz. 30 Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet. Jetzt erfüllt er sich seinen Traum einer Eigentumswohnung in Istanbul, stirbt aber am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt. Zur Beerdigung reist seine Familie aus Deutschland an, die alle ihr eigenes Gepäck mitbringen: Geheimnisse, Wünsche, Wunden.

Fatma Aydemirs Gesellschaftroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die miteinander verwandt sind. Das Buch richtet den Blick auf Familie und die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte, aber auch weit voraus. Neben Generationskonflikten und Streitigkeiten in der Familie spielen auch Themen wie Herkunft, Identität und Geschlecht eine zentrale Rolle.

 

Ort belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen
Offen für
  • Frauen
Eintritt
  • Spenden erwünscht
Anmeldung
  • nicht notwendig