Vernissage: AnSichten – Fotografien von Regina Contzen
29. Oktober 2019 | 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

AnSichten

Fotografien von Regina Contzen

Regina Contzen zeigt vorwiegend stimmungsvolle Landschaftsbilder aus ihrer näheren und weiteren Umgebung sowie Reiseimpressionen.

Charakteristisch für ihre Fotografien ist der Perspektivwechsel von Weite und Nähe, von eindeutigen und uneindeutigen Motiven.

Sie arbeitet in Serien mit kurzen Titeln wie SandWerk, WandWerk oder WasserArt. Den Themen zugeordnet sind vielfältige Bildkompositionen: mal geht es um die reine Farbigkeit, mal überwiegen Strukturen und Muster, mal verschmelzen Himmel und Erde in monochromen Flächen.

Die Bilder aus der Serie WandWerk z.B. wirken wie Gemälde. Zufällige Linien und Strukturen in halb verfallenen Mauern und Gebäuden lassen ein neues Bild entstehen, fast losgelöst von konkret Erkennbarem. Reste von bemalten Kacheln oder abgeblätterter Putz erinnern daran, dass sie einmal bewohnt waren. Die Natur hat sich ihren Raum zurückerobert, Pflanzen überwuchern alte Gemäuer.

Das Spannungsfeld zwischen Zivilisation und Natur, Ordnung und scheinbarer Unordnung inspiriert Regina Contzen stets zu neuen Kunstwerken.

 

Ausstellung: 30.10.2019 - 13.03.2020

Öffnungszeiten:
Mo, Di 14 – 16 Uhr
Mi, Do 17 – 19 Uhr

Künstlerin:

Regina Contzen lebt in Bremen, ist pensionierte Kunstlehrerin und langjährige Fotografin mit Ausstellungen in Oldenburg und Bremen, zuletzt mit 47 Fotografien in der Bremischen Gleichstellungsstelle (ZGF).

Ort belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen
Offen für
  • alle Interessierten
Eintritt
  • frei
Anmeldung
  • nicht notwendig