Vernissage: Eine politische Zeitreise mit Plakaten
16. Mai 2023 | 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Vernissage

Eine politische Zeitreise mit Plakaten

Couchgespräch zwischen Maren Bock und Monika Brunnmüller,
moderiert von Rebecca Gefken

Das Plakat als politisches Medium war und ist integraler Bestandteil vielfältiger emanzipativer Kämpfe und Debatten. Vor knapp 150 Jahren wurde beispielsweise der Paragraph 218 zur Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen eingeführt und ist seitdem Gegenstand feministischen Widerstands, der sich u.a. von Flugblättern und Postern für Demonstrationen und Aktionen bis heute nachvollziehen lässt. Aber auch andere Themen, Veranstaltungen und politische Statements wurden anhand von Plakaten und Flugblättern regional verbreitet.

Wie genau sahen diese visuellen Einsprüche in patriarchale Verhältnisse aus? Wie werden Plakate u. ä. heute gestaltet? Welche Themen sind nach wie vor aktuell und welche Begriffe haben sich verschoben? Welche Praktiken und Visualitäten wiederholen sich, wo werden neue Formen und Formate entwickelt? Wie lassen sich Bezüge im historischen Kontext herstellen und nachvollziehen? Lassen Sie sich mitreißen von selbstgestalteten Plakaten der 1980er Jahre und der „Techno-Ästhetik“ der 1990er Jahre.

 

Ausstellung:

02.05. - 14.09.2023

Öffnungszeiten:
Mo, Di 14 – 16 Uhr
Do 14 – 19 Uhr

Ort belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen
Offen für
  • alle Interessierten
Eintritt
  • frei
Anmeldung
  • nicht notwendig