Historische Frau des Monats September 2018

03.09.2018 12:01 von Anne Beel (Kommentare: 0)
Bildquelle: Wikipedia

 

Amelia Mary Earhart

Amelia Mary Earhart, auch bekannt als Amelia Earhart, war eine US-amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin. Sie wurde am 24. Juli 1897 in Atchinson, Kansas, geboren und war seit dem 2. Juli 1937 nicht mehr auffindbar, weshalb sie am 5. Januar 1939 für tot erklärt worden ist.

Internationale Bekanntheit erlangte Earhart durch einen 20-stündigen Flug im Juni 1928, da sie als erste Passagierin in einem Nonstop-Flug den Atlantik überquerte. Earhart wurde seitdem als „Heldin“ gefeiert. Zudem erhielt sie noch im selben Jahr ein Arbeitsangebot von dem Cosmopolitan Magazin als Luftfahrtredakteurin und wurde zur „Frau des Jahres“ gewählt.

Im Jahre 1929 nahm sie am ersten Überlandflugwettbwerb für Pilotinnen teil. Aufgrund der ablehnenden Reaktionen der Presse, hatte Earhart gemeinsam mit vier weiteren bekannten Pilotinnen im Herbst 1929 den Club der Neunundneunzig gegründet. Das Ziel der Vereinigung war es, die Stellung von Frauen in der Luftfahrt zu stärken.

In den darauffolgenden Jahren reihte Earhart einen Rekord nach dem anderen aneinader. 1932 wagte Earhart ihr größtes Abenteuer. Fünf Jahre nach Charles Lindbergh überflog sie erfolgreich als erste Frau den Atlantik im Alleinflug.

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag nahm sie sich vor, als erste Person die Erde entlang des Äquators zu umrunden. Ihr Abenteuer begann im Mai 1937. Im Juni hatte sie schon dreiviertel der Strecke zurückgelegt. Der schwierigste Teil der Strecke lag jedoch noch vor ihr: der Pazifische Ozean.

20 Stunden nach dem Start an den Howlandinseln erhielt ein Küstenwachboot die letzten Funksignale, danach riss der Kontakt ab. Earharts Leiche wurde bis heute nicht gefunden.

Wer mehr zu  Amelia Earhart und anderen starken, kämpferischen Frauen erfahren möchte, ist herzlich in unser Archiv eingeladen. Wir haben dienstags von 13 – 15 Uhr und donnerstags von 15 – 18.30 Uhr geöffnet.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amelia_Earhart (Zugriff am 17.08.2018)

http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/amelia-earhart/ (Zugriff am 17.08.2018)

https://www.aerzteblatt.de/archiv/78121/Biografie-Amelia-Earhart-Flugpionierin-und-Feministin (Zugriff am 17.08.2018)

 

 

Zurück