Video: „Mist, die versteht mich ja!“ – Digitales Autorinnengespräch mit Florence Brokowski-Shekete

11.März 2021 | Internationaler Frauentag, Veranstaltungsrückblick

„Mist, die versteht mich ja!“

Digitales Autorinnengespräch im Rahmen des Internationalen Frauentags mit Florence Brokowski-Shekete

in Kooperation mit dem Bremer Rat für Integration (BRI)

Der Titel des Buches ist Programm. „Mist, die versteht mich ja!“ (Orlanda, 2020) war eine Äußerung, die der Autorin galt. In ihrer Autobiografie schildert Florence Brokowski-Shekete die Erlebnisse einer Schwarzen Frau in einer weißen Gesellschaft. Sie beschreibt den schmalen Grat zwischen Alltagsrassismus und Anekdoten, zwischen der Herausforderung, Brücken zu bauen und dem Wunsch, Grenzen zu setzen. Kurz: sie schreibt ihre eigene, die Lebensgeschichte einer beeindruckenden Frau.

Sie wurde in Hamburg als Kind nigerianischer Eltern geboren, wird Ende der 60er Jahre in Buxtehude von einer alleinstehenden Frau in Pflege genommen. Mit neun Jahren nehmen die Eltern sie mit nach Lagos in Nigeria. Ein Land, dessen Sprache sie nicht spricht, dessen Kultur ihr fremd ist und zu einer Familie, die sie nicht kennt. Durch das beherzte Eingreifen einer Lehrerin schafft sie es zurück nach Deutschland und macht ihren Weg. Als erfolgreiche Frau wird sie gefeiert, aber auch kritisiert.

Referentin:
Florence Brokowski-Shekete lebt in Heidelberg, arbeitet als Schulamtsdirektorin, betreibt eine eigene Agentur und wird als Buchautorin zu vielen Talkshows eingeladen.

Moderation:
Libuše Černa, Vorsitzende des Bremer Rat für Integration (BRI)

Die analoge Lesung findet am Freitag, den 04.06.2021 statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

0 Kommentare