Wir freuen uns bekannt gegeben zu dürfen, dass am

17. November 2022 die diesjährigen Preisträgerinnen Kelly Alpers und Mona Warnecke von Vanilla Instinct mit dem belladonna Gründerinnenpreis ausgezeichnet worden sind! Wir gratulieren den beiden Unternehmerinnen herzlich zu ihrem Gewinn! 

Mit der Vergabe des Preises will belladonna seither die Existenzgründung von Frauen in der Öffentlichkeit sichtbar machen, Existenzgründerinnen stärken und ein gründerinnenfreundliches Klima in Bremen festigen, um so Vorbilder zu schaffen und zu unterstützen.

Umso mehr freut sich belladonna darüber, den Preis bereits zum 13. Mal auszuloben und dazu beitragen zu können, dass Frauen ihren Platz im Rampenlicht der Wirtschaft bekommen. 

 

 

 

„Wir wollen Vorbilder schaffen und Frauen ermutigen, eine Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge zu wagen. Ich denke, ich spreche hier für alle Anwesenden – dafür bedarf es auch Förderungen, Finanzen, Qualifizierungen, Netzwerke, Beratungen u.v.m.“

Maren Bock

 

Die Gewinnerinnen

Die beiden Preisträgerinnen Kelly Alpers und Mona Warnecke gründeten Vanilla Instinct Ende 2017. Kurz darauf, im Dezember 2018, eröffneten sie ihr erstes Café in Worpswede und bereits ein Jahr später ihr zweites Café in der Bremer Innenstadt. Vanilla Instinct zeichnet sich insbesondere durch ihre facettenreiche Angebotspalette aus. Kelly Alpers und Mona Warnecke fusionieren traditionelle Rezepturen mit modernen Designs und bringen ihre originelle Tortenkunst nicht nur in ihren Cafés, sondern auch bei Backkursen, Events, Geburtstagen und Hochzeiten auf den Tisch. Die beiden Gewinnerinnen beeindrucken durch ihr großes Verantwortungsgefühl ihren Auszubildenen und Mitarbeiter*innen gegenüber und ihre Devise, sich für das Handwerk stark zu machen! Dabei scheuen sie sich nicht vor neuen Herausforderungen und stellten in der Vergangenheit bereits mehrfach ihren Mut und ihr Durchsetzungsvermögen unter Beweis. Wir sind uns sicher, dass Kelly Alpers und Mona Warnecke ihren Traum, ein Vorbild für Frauen im Handwerk zu sein, verwirklichen können. 

HIER geht es zur Website der Gewinnerinnen.

„Corona ein herber Rückschlag so kurz nach der Eröffnung des 2. großen Cafés. Das war erschreckend, aber kein Grund aufzugeben, sondern jetzt erst recht!“

Kelly Alpers und Mona Warnecke

Zur Geschichte des Preises

Die Idee für den Preis entstand im Jahr 2006. Damals wurde belladonna die Regionalvertretung der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) für das Land Bremen. Wir bekamen durch diese Tätigkeit Einblicke in die bundesweite Gründungsszene und stellten fest, dass Gründungspreise auffallend oft an Männer gingen.

Im belladonna Archiv und im Internet recherchierten wir, dass 80 % der bundesweiten Gründungspreise an Männer oder gemischte Teams gingen – eine erschreckende Erkenntnis. Diese Tatsache spornte uns an, dem etwas entgegenzusetzen, und so wurde der belladonna Gründerinnenpreis 2007 ins Lebens gerufen.

Der belladonna Gründerinnenpreis zeigt seine Wirkung nicht nur hier im Land Bremen. Auf der deutschlandweiten bga Jubiläumstagung im Oktober 2014 im Haus der deutschen Wirtschaft in Berlin wurde der Preis als eines der best practice-Beispiele präsentiert.

Selbstständigkeit ist und bleibt eine gute Alternative!

Unser herzliches Dankeschön

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsor*innen, die das diesjährige Preisgeld in Höhe

von 5.000,- € gestiftet haben!

Der Preis wird gestiftet von:

 

                 

                         
 
       

 

Ebenfalls geht unser herzlicher Dank an die Redner*innen des Abends Sadia Shakil, Sven Wiebe und Katharina Borgmann. 

Auch möchten wir uns herzlich bei allen Teilnehmer*innen bedanken, die mit uns gemeinsam an diesem Abend die Preisträgerinnen des 13. belladonna Gründerinnenpreis, Kelly Alpers und Mona Warnecke, gefeiert haben!

Einblicke in die Veranstaltung

Wenn ihr noch mehr Eindrücke von der Verleihung des 13. belladonna Gründerinnenpreis gewinnen wollt, schaut gerne in unsere Galerie!